Nach über einem Jahr Arbeit geht mit dem Medienwelten-Shop der ekz die erste Phase eines ambitionierten Konsolidierungsprojektes online. Die ekz.bibliotheksservice ist als führender Bibliothekseinrichter und Komplettanbieter im deutschsprachigen Raum Mitgestalter und Innovationskraft der Branche.
So sollen der nun gestartete Medienwelten-Shop Schritt für Schritt das zentrale Einkaufsportal für physische und digitale Medien und Bibliotheksausstattung werden und die bisher separaten Shops zusammenführen.
Technisch wurde das Projekt mit modernster Webtechnologie realisiert – das Frontend auf Basis von React kommuniziert über Schnittstellen mit SSO-Diensten und der Middleware für die Anbindung an ERP und CRM-Systeme. Dazu kommt eine leistungsfähigen Suche auf Basis von Mongo-DB Clustern und Elastic Search.
Entwickelt wurde das Projekt unter Nutzung agiler Werkzeuge (u.a. Nexus Scrum) in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern. Mit in der ersten Phase enthalten sind neben dem Zugriff auf einen Katalog von 4,5 Mio. Titeln zahlreiche Funktionen speziell für die Bestellprozesse von Großbibliotheken – natürlich responsiv und mit Cloudinary auf Geschwindigkeit optimiert.