Einfacher suchen, finden und verwalten: Das neue Redaktionssystem für 1, 2 oder 3.
Das Redaktionsteam der ZDF-Quizshow für Kinder arbeitet ab sofort mit PIM.RED. Mit der Umstellung wird den Redakteurinnen und Redakteuren der Kindersendung die Dokumenteverwaltung erleichtert.
Oberstes Ziel des neuen CMS ist eine Dokumentverwaltung mit möglichst wenig Klicks. Im PIM verwalten ZDF- und externe Mitarbeiter Aufzeichnungsblöcke, Sendungen und dazugehörige Quizfragen sowie diverse Dateien (wie z.B. Sendeplanungen, Drehbücher). In den Archivmodulen können Redakteure unkompliziert nach Datensätzen, Dateien und deren Verknüpfungen recherchieren.
Das User-Rollen-Konzept sieht vor, dass die Zugriffsberechtigungen zum einen auf Modulebene eingestellt werden und zum anderen von Dokumenttypen (z.B. Exposé) abhängig sind. So erhält jeder PIM-User nur Datensätze und Dateien angezeigt, die für seine Arbeit relevant sind. Ist eine Datei zur Bearbeitung gesperrt, können sich die User auf eine Warteliste setzen lassen und erhalten automatisch mit der Dateifreigabe eine Benachrichtigung.
Im Rahmen des Projektes wurden grundsätzliche PIM.RED-Überarbeitungen vorgenommen: Im Seitenbaum können Ordner nun mit Drag & Drop verschoben und sortiert werden. Neue Unterordner sind mit einem Klick erstellbar.